Kultureller Ausflug

Am 1. September 2024 haben wir als Schwarzwald Bildungsverein e.V. eine Exkursion in das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof unternommen. Diese Aktivität bot unseren Mitgliedern und Gästen die Möglichkeit, die alte deutsche Kultur hautnah zu erleben und mehr über die Lebensweise und Traditionen im Schwarzwald in den letzten Jahrhunderten zu erfahren. Besonders im Fokus stand die Förderung der Integration, indem unsere Teilnehmer die regionale Geschichte und das traditionelle Handwerk besser kennenlernen konnten.

Das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof befindet sich in Gutach und wurde 1964 eröffnet. Es dokumentiert das Leben der Menschen im Schwarzwald und zeigt, wie sie gewohnt und gearbeitet haben. Mit rund 230.000 Besuchern jährlich zählt es zu den bedeutendsten Freilichtmuseen Deutschlands. Täglich gibt es Vorführungen alter Handwerkskünste und seltene Haustierarten sind ebenfalls Teil der Ausstellung.